BMBF setzt Förderung der Maker-Bewegung fort

Open Innovation
13.08.2019
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Basteln, Ausprobieren, Lernen – darum geht es auf der Maker Faire Hannover, dem generationsübergreifenden DIY-Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek ist Schirmherrin der Maker Faire, die am 17. und 18. August stattfindet.

Bild: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek list Schirmherrin der Maker Faire Hannover 2019. In ihrer Videobotschaft lobt sie den Pionier- und Erfindergeist der Maker. Bild: Bundesministerium für Bildung und Forschung

„Pioniere unserer Zeit“ nennt Anja Karliczek die Maker in ihrer Videobotschaft zur Maker Faire Hannover 2019. Sie hebt ihr Innovationspotenzial und ihre Kreativität hervor – und ihre Bereitschaft, ihr Wissen mit anderen zu teilen, anderen zu helfen. Als Beispiele führt sie das Solarcar for Africa, ein kostengünstiges, einfaches Solarauto aus Bambus, und die Happy Turtles, ein Mutterschiff mit Minibooten, die Plastikmüll aus dem Meer fischen, an.

Die beiden Projekte veranschaulichen hervorragend die Maker-Kultur: einfach mal machen und gemeinsam ausprobieren, wie sich eine Idee realisieren lässt. Dabei kommen neueste Technologien ebenso zum Einsatz wie Lego-Bausteine. Diese offene, kreative Denkweise kann nicht nur zu anwendungsorientierten Innovationen führen, sondern auch Jugendliche inspirieren und ihre Neugier für MINT-Fächer wecken.
Die Unterstützung der Maker Kultur liegt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und auch der Ministerin persönlich sehr am Herzen. Deshalb übernimmt Anja Karliczek die Schirmherrschaft der Maker Faire Hannover 2019, die am 17. und 18. August stattfindet.

Neue Formen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft mit Bürgern

Das BMBF fördert bereits seit Jahren die Maker-Szene mit gezielten Maßnahmen, im Bereich Photonik u. a. mit den Förderinitiativen „Open Photonik“ und „Make Light“ sowie dem Wettbewerb „Light Cares“. Ziel ist, Innovationsprozesse für Bürgerinnen und Bürger zu öffnen, sodass sie zusammen mit Wissenschaft und Wirtschaft an neuen, praxisorientierten Lösungen arbeiten können.
Übrigens: Die Happy Turtles, die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in ihrer Videobotschaft kurz vorstellt, sind aus einem BMBF-Projekt heraus entstanden. Ein Team aus dem Projekt BaKaRoS hat die Idee zur Entfernung von Plastikmüll aus Gewässern im Rahmen des Make Light MAKEATHON auf der LASER World of PHOTONICS 2019 entwickelt und dort den Prototypen hergestellt.

Auch auf der Maker Faire Hannover wird es spannende innovative Lösungsansätze zu sehen geben. Die Mischung aus Messe und Wissensplattform bietet auf rund 8.000 Quadratmetern über 200 Stände sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen.

Weitere Informationen

Website der Maker Faires in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Website des Projekts BaKaRoS