Erfolgreiches virtuelles Statusmeeting

Open Innovation
08.02.2021
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Acht Projektpräsentationen, vier Podiumsdiskussionen und viel Vernetzung: Das Statusmeeting der Fördermaßnahme Open Photonik Pro hat gezeigt, dass all das auch rein virtuell gelingen kann.

Auf einem virtuellen Board tauschten sich die Beteiligten über das Meeting hinweg aus und planten zukünftige Zusammenarbeit. Bild: miro.com
Auf einem virtuellen Board tauschten sich die Beteiligten über das Meeting hinweg aus und planten zukünftige Zusammenarbeit. Bild: miro.com

„Das Treffen hat meine Erwartungen an das Potential virtueller Formate vor allem unter dem Aspekt der Vernetzung inner- und außerhalb der Projektverbünde bei Weitem übertroffen“, sagt Mirco Imlau, Koordinator des Projekt Optocubes. Er und sein Team an der Universität Osnabrück hatten das Statusmeeting federführend vorbereitet und organisiert, und er ergänzt: „Ich habe viele neue Personen und Kompetenzen kennengelernt, aber auch Inhalte und Ideen mitgenommen, die unsere weitere Projektarbeit sehr bereichern werden.“

An einem Nachmittag und einem Vormittag kamen Vertreterinnen und Vertreter aller acht Projekte zusammen, die im Rahmen der Fördermaßnahme Open Photonik Pro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Auch interessierte Gäste insbesondere aus der Maker- und DIY-Szene nahmen an dem öffentlichen Treffen teil und ließen sich von den spannenden Projekten inspirieren. Neben den Präsentationen der Förderprojekte und ihrer Zwischenergebnisse kamen in virtuellen Podiumsdiskussionen Querschnittsthemen wie Outreach, Start-Up und Copyright zur Sprache, aus denen alle Beteiligten Mehrwert für ihre Projekte innerhalb und außerhalb der Fördermaßnahme ziehen konnten. Über ein virtuelles Board gelang es außerdem, Austausch und Vernetzung unter den Beteiligten über die gesamte Veranstaltung hinweg zu realisieren. Dort wurden fleißig Literatur- und Linktipps ausgetauscht, Breakout-Sessions organisiert und Verabredungen für zukünftigen Austausch getroffen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Anne Bergner, Professorin für Grundlagen Design und Protoyping an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Leiterin des dortigen ABK FabLabs. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit den kreativen Communities des Maker-Ökosystems, FabLabs/Makerspaces und Maker Ecucation und ist somit selbst Expertin für das spannende Themenfeld. Die Podiumsdiskussionen moderierte Jacob Beautemps, Science YouTuber und Forscher, der mit seinem YouTube-Kanal Breaking Lab über 250.000 meist jungen Abonnentinnen und Abonnenten die Welt der Wissenschaft näherbringt und gleichzeitig zum Thema Wissensvermittlung via YouTube forscht.

Mehr zu Open Photonik Pro und den darin geförderten Projekten erfahren Sie hier. Über die Maker-Szene und ihr Engagement insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat Anne Bergner für uns einen spannenden Gastbeitrag geschrieben.