Neues Projekt im Dezember

Forschung
02.12.2021
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im Dezember startet wieder ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

Mit der Maßnahme „Photonische Verfahren zur Erkennung und Bekämpfung mikrobieller Belastungen“ sollen die Methoden in diesem Bereich maßgeblich weiterentwickelt werden. Im Zentrum steht dabei die Verfügbarkeit innovativer, professioneller Photonik-Komponenten und -Systeme zur Detektion und Identifizierung von Keimen sowie zur Dekontamination.

Im Projekt OLE, das im Rahmen dieser Fördermaßnahme startet, entwickeln die Partner ein endoskopisches, minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Mittelohrentzündungen. Die Diagnostik erfolgt durch die dynamische optische Kohäranztomographie (dOCT), für die neue Bildverarbeitungs- und Bildstabilisierungsalgorithmen entwickelt werden. In der Therapie wird entzündliches Gewebe vaporisiert. Hierfür werden ein Laser mit geeigneter Pulsrate und -dauer entwickelt und die Parameter für die Behandlung ermittelt.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.